Liebe Leserinnen und Leser,
wir tragen für Sie in regelmäßigen Abständen wichtige Studien, Meldungen und interessante Artikel rund um das Thema „Führung/ Leadership“ zusammen. Für eine Top-Führungskultur als Leuchtturm für Fach- und Führungskräfte. Unser Leadership-Process-Ownership (LPO) unterstützt Sie maßgeschneidert bei der Konzeption und der Implementierung Ihrer Führungsprozesse. Hier finden Sie die Details.
Heute geht es um folgende Themen:
- Warum Meeting-Management in den HR-Fokus rücken sollte
- Lernbegleitung zur Stärkung dezentraler Entscheidungskompetenz
- Inviting Leadership: Führen mit den richtigen Fragen
- Agilität – Notwendigkeit oder Übel? Sechs Schritte
+++Sie bekommen von Leadership nicht genug? Dann melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an. Hier geht es zur Anmeldung!+++
Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche und viele gute Erkenntnisse bei der Lektüre.
Warum Meeting-Management in den HR-Fokus rücken sollte
Die Hälfte der Zeit, die Unternehmen mit Meetings verbringen, ist unproduktiv. Was können insbesondere Personalabteilungen dagegen tun? Antworten gibt es auf HUMAN RESOURCES MANAGER.
Lernbegleitung zur Stärkung dezentraler Entscheidungskompetenz
Viele Unternehmen sprechen über Agilität, Dezentralisierung oder autonome Entscheidungen. Lernbegleitung ist ein Ansatz zur Stärkung der notwendigen, dezentralen Entscheidungskompetenzen und stellt den Sinn von klassischen Stabstellen in Frage. Wie Lernbegleitung in der Praxis erfolgreich funktioniert, erläutert PERSOBLOGGER.
Kann man Führungskultur aktiv gestalten? Oder entwickelt sie sich quasi von selbst, sobald Menschen zusammenkommen, um etwas gemeinsam zu erreichen?
Beides ist richtig. Aber nur die systematische Entwicklung verspricht Erfolg.
Aus diesem Grund haben wir das Agile Prozessmodell der Unternehmensführung und den IMPROVE® – Zyklus entwickelt. In sieben Schritten werden Erfolgsindikatoren und Erfolgsfaktoren systematisch beschrieben und im Rahmen Ihrer strategischen SWOT-Analyse bewertet. Die von Ihnen definierten relevanten Rahmenbedingungen werden dabei individuell berücksichtigt.
Die Bewertungssystematik folgt unserem IMPROVE®-Zyklus, der auch dem BMM-AWARD für Bestes Management im Mittelstand zugrunde.
Bestellen Sie gleich das Buch zum Thema (IM)PROVE your Leadership und stellen sich dem Wettbewerb: melden Sie sich noch heute an zum BMM-AWARD.
Inviting Leadership: Führen mit den richtigen Fragen
Die Dynamik der heutigen Arbeitswelt erfordert, dass alle Mitarbeitenden am gleichen Strang ziehen. Fragen, die zur aktiven Beteiligung einladen, helfen dabei. Mehr auf HUMAN RESOURCES MANAGER.
Agilität – Notwendigkeit oder Übel? Sechs Schritte
In der obersten Managementebene ist „Agilität“ meist nur als Gesprächsthema zu beobachten, dem man zeitweise viel Aufmerksamkeit widmet. Die große Frage ist jedoch, ob auch tatsächlich entschieden wird, diese im Unternehmen umzusetzen, schreibt HR WEB.