Liebe Leserinnen und Leser,
wir tragen für Sie in regelmäßigen Abständen wichtige Studien, Meldungen und interessante Artikel rund um das Thema „Führung/ Leadership“ zusammen. Für eine Top-Führungskultur als Leuchtturm für Fach- und Führungskräfte. Unser neu konzipiertes Leadership-Process-Outsourcing (LPO) unterstützt Sie maßgeschneidert bei der Konzeption und der Implementierung Ihrer Führungsprozesse. Hier finden Sie die Details.
Heute geht es um folgende Themen:
- Drei Regeln, wie Sie Mitarbeiter entwickeln – und damit auch Ihr Unternehmen
- Hierarchieloses Arbeiten: „Wir haben alle zu Führungskräften gemacht“
- Arbeitgeberbewertungen: „Wir nehmen alle Kommentare ernst“
- So schützen Sie Ihre Firma vor Mitarbeiter:innen, die die Stimmung vergiften

+++Sie bekommen von Leadership nicht genug? Dann melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an. Hier geht es zur Anmeldung!+++
Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche und viele gute Erkenntnisse bei der Lektüre.
Drei Regeln, wie Sie Mitarbeiter entwickeln – und damit auch Ihr Unternehmen
Unternehmerin Anabel Ternès fördert die berufliche Entwicklung ihrer Mitarbeiter – davon profitiert nicht nur ihr Team, sondern auch die Firma. Und manchmal schon hat sie ungeahnte Talente entdeckt, wie sie auf IMPULSE berichtet.
zum Artikel
Hierarchieloses Arbeiten: „Wir haben alle zu Führungskräften gemacht“
Klassische Ansagen von oben gibt es im Team von Björn Waide nicht mehr. Jedes Teammitglied soll bereit sein, das Kommando zu übernehmen. Dafür nimmt er auch Unsicherheiten in Kauf, wie er auf IMPULSE erklärt.
zum Artikel

Kann man Führungskultur aktiv gestalten? Oder entwickelt sie sich quasi von selbst, sobald Menschen zusammenkommen, um etwas gemeinsam zu erreichen?

Beides ist richtig. Aber nur die systematische Entwicklung verspricht Erfolg.
Aus diesem Grund haben wir das Agile Prozessmodell der Unternehmensführung und den IMPROVE® – Zyklus entwickelt. In sieben Schritten werden Erfolgsindikatoren und Erfolgsfaktoren systematisch beschrieben und im Rahmen Ihrer strategischen SWOT-Analyse bewertet. Die von Ihnen definierten relevanten Rahmenbedingungen werden dabei individuell berücksichtigt.
Die Bewertungssystematik folgt unserem IMPROVE®-Zyklus, der auch dem BMM-AWARD für Bestes Management im Mittelstand zugrunde.
Bestellen Sie gleich das Buch zum Thema (IM)PROVE your Leadership und stellen sich dem Wettbewerb: melden Sie sich noch heute an zum BMM-AWARD.

Arbeitgeberbewertungen: „Wir nehmen alle Kommentare ernst“
Rund 700 Mitarbeiter sind für die Agaplesion Bethanien Diakonie tätig. Da kommt es vor, dass jemand eine schlechte Arbeitgeberbewertung abgibt. Weshalb sein Unternehmen das nicht unkommentiert stehen lässt, erklärt Andreas Wolff auf HAUFE.
zum Artikel
So schützen Sie Ihre Firma vor Mitarbeiter:innen, die die Stimmung vergiften
Toxische Mitarbeiter:innen vermiesen das Betriebsklima und gefährden Unternehmen. Psychologin Heidrun Schüler-Lubienetzki erklärt auf IMPULSE, wie man sie erkennt – und was man tun kann, um sich zu schützen.
zum Artikel