Unter dem Titel „Leadership 2020“ hatte Daimler vor gut einem Jahr ein Umdenken im Konzern angestoßen. Neue Führungsprinzipien wurden erarbeitet. Dazu gehören eine andere Feedback-Kultur und Leistungsbewertung, aber auch die Idee, außerhalb der gewohnten Strukturen wie Start-ups zu arbeiten. Mitarbeiter von Daimlers Van-Sparte feilen so etwa an neuen Geschäftsideen rund um den Lieferverkehr.
Ob die Idee aufgeht, wird sich an den bislang auch üblichen Erfolgsmaßstäben zeigen: „Am Ende kann ich den Erfolg unserer neuen Führungskultur nur am Produkterfolg messen“, sagte der Daimler- Personalvorstand Wilfried Porth. „Ziel ist immer: Ein besseres Produkt für unsere Kunden und das schneller als der Wettbewerb.“
Erleben Sie Tobias Ködel, Head of Leadership 2020 bei der Daimler AG mit seinem Vortrag „Change the game“ beim 4. Führungssymposium für den Mittelstand.
Sichern Sie sich noch rasch einen der letzten Plätze: https://erfolgsfaktormanagementimmittelstand.com/fuhrungssymposium-fur-den-mittelstand/