Gestaltungswille, Begabung, Macht, Status und Geld. Das sind Motive, die Mitarbeitende den Schritt zur Führungskraft wagen lassen. Doch was sind die wichtigsten Motive für Führungskräfte, die häufigsten Beweggründe? Und was erwarten Führungskräfte vom Arbeitgeber? Eine Umfrage gibt Antworten.
Es bleibt einer der wichtigsten Karriereschritte in den Augen vieler Berufstätiger: der Wechsel in eine Führungsposition. In der Regel gehen damit mehr Verantwortung und deutlich mehr Gehalt einher. Doch sind das die Gründe, warum Menschen den Weg ins Management wählen? Was treibt Führungskräfte an? Eine Umfrage des Manager Barometers von Odgers Berndtson ist dieser Frage nachgegangen. Dafür wurden von August bis September 2023 konkret 1.324 Führungskräfte aus deutschen Unternehmen befragt.
Demnach stehen Einflussnahme, Gestaltungswille und Macht mit 74 Prozent für knapp drei Viertel der Managerinnen und Manager an erster Stelle. Mit 73 Prozent glauben fast genauso viele, dass sie eine Begabung für Führung haben. Freude an Führung nennen mit 67 Prozent rund zwei Drittel der Führungskräfte.
Einflussnahme, Gestaltungswille und Macht, das sind drei Persönlichkeitsdimensionen, die u.a. vom BIP (Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung) erhoben werden. Die Möglichkeit zur Kenntnis darüber, sollten Führungskräfte und Unternehmen nicht ungenutzt lassen
Mit rund 47 Prozent ist fast jede zweite Managerin beziehungsweise Manager auf einen Titel und mehr Status aus. Eine höhere Vergütung rangiert nach Aussage der Befragten mit 29 Prozent deutlich weiter hinten.
Was Führungskräfte von Arbeitgebern sonst noch erwarten
Derzeit geben rund drei Viertel der Führungskräfte an, dass sie mit ihrem Job zufrieden oder sehr zufrieden zu sein. Jedoch hält mit 55 Prozent mehr als die Hälfte einen künftigen Wechsel für wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich. Die drei wichtigsten Motive sind eine mangelnde Perspektive, veränderte Rahmenbedingungen im Unternehmen und Zweifel an der Innovations- und Zukunftsfähigkeit des Arbeitgebenden. Auch hier spielt ein höheres Gehalt wieder eine eher untergeordnete Rolle für die Managerinnen und Manager.
Die Unternehmenskultur ist der wichtigste Grund für Führungskräfte, bei einem Arbeitgeber zu bleiben. Gut 82 Prozent der Managerinnen und Manager finden eine zu ihnen passende Unternehmenskultur sehr wichtig. Dazu zählt die Art des Umgangs untereinander, aber auch flexible Arbeitsmodelle hinsichtlich der Zeit und des Ortes.
■ Michael Kohlhaas
Sie planen die Verbesserung ihres Managementsystems und Ihrer Managementstrukturen? Sie wollen Ihre Führungskräfte dahingehend entwickeln, dass Sie neben der Effizienz im Tagesgeschäft offen für Veränderungen sind und mit Unsicherheit umgehen können?
Dann rufen Sie uns an: 07478/ 2690 775. Wir beraten Sie gerne.
Die 100PersEnt GmbH hat sich auf das Thema Führung im Mittelstand fokussiert. Schwerpunkte unserer Arbeit sind die Strategieentwicklung und die Strategieumsetzung im Mittelstand unter den Nachhaltigkeitsaspekten – von der punktuellen Beratung bis hin zum Leadership Process Owner (LPO). Die Integration von Nachhaltigkeitsthemen in die Strategiearbeit unter Berücksichtigung der Erfordernisse der Nachhaltigkeitsberichterstattung runden das Spektrum ab.
Darüber hinaus bieten wir auch Werkzeuge im Umfeld der Führungskräfteentwicklung an: vom Online-Angebot zur Eignungsdiagnostik von Führungskräften (BIP), über die Analyse der Führungsqualität mittels Sustainable Leadership Barometer bis hin zum Coaching, gerne auch als Online-Coaching.
Wenn Sie ein unverbindliches Kennenlerngespräch vereinbaren möchten, stehe ich Ihnen gerne unter m.kohlhaas@100persent.de oder telefonisch unter 07478/ 2690 775 zur Verfügung.
#strategie #strategieberatung #strategieentwicklung #strategieimplementierung #Mittelstand #Nachhaltigkeit #Sustainability #GRI #EFQM #ESRS #CSRD #100PersEnt
