Leadership-Essentials 02/ 2019 

Liebe Leserinnen und Leser,

Führungsqualität ist messbar. Das ist auch gut so, denn es gilt für die Führungsqualität ebenso wie für alle anderen Erfolgsfaktoren: ‚If you can’t measure it, you can’t manage it.‘ Hier finden Sie die das  Buch zum Thema: (IM)PROVE your Leadership.

Wir tragen für Sie in regelmäßigen Abständen wichtige Studien, Meldungen und interessante Artikel rund um das Thema „Führung/ Leadership“ zusammen. Für eine Top Führungskultur als Leuchtturm für Fach- und Führungskräfte.

Heute geht es um folgende Themen:

  • Feedback an den Chef
  • Wie war die Woche – Bilanzziehen am Ende der Arbeitswoche
  • Diversity führt zu besseren Entscheidungen
  • Vertrauen macht Mitarbeiter produktiver

Unsere Leadership-News können Sie natürlich auch abonnieren, in dem Sie unserem Blog folgen:  https://erfolgsfaktormanagementimmittelstand.com/

Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche und viele guten Erkenntnisse bei der Lektüre.

Ein guter Chef muss zuhören können

Das Bild des Chefs hat sich gewandelt – er soll nicht mehr dominant, sondern ein Teamplayer sein, der offen für neue Ideen ist. Dazu gehört, dass der Chef seinen Mitarbeitern die richtigen Fragen stellt. Welche das sein können, berichtet die WIRTSCHAFTSWOCHE.

zum Artikel

So demotivieren Chefs ihre Mitarbeiter

Jeder zweite Arbeitnehmer würde gerne kurzfristig seinen Job wechseln. Wenn Sie als Chef diese fünf Dinge tun, können Sie sicher sein, dass Ihre Mitarbeiter zu den Wechselwilligen zählen, meint IMPULSE.

zum Artikel

Kann man Führungskultur aktiv gestalten? Oder entwickelt sie sich quasi von selbst, sobald Menschen zusammenkommen, um etwas gemeinsam zu erreichen?

Beides ist richtig. Aber nur die systematische Entwicklung verspricht Erfolg.

Aus diesem Grund haben wir das Agile Prozessmodell der Unternehmensführung und den IMPROVE® – Zyklus entwickelt. In sieben Schritten werden Erfolgsindikatoren und Erfolgsfaktoren systematisch beschrieben und im Rahmen Ihrer strategischen SWOT-Analyse bewertet. Die von Ihnen definierten relevanten Rahmenbedingungen werden dabei individuell berücksichtigt.

Die Bewertungssystematik folgt unserem IMPROVE®-Zyklus und liegt dem BMM-AWARD für Bestes Management im Mittelstand zugrunde.

Bestellen Sie gleich das Buch zum Thema (IM)PROVE your Leadership und stellen sich dem Wettbewerb: melden Sie sich noch heute an zum BMM-AWARD 2019.

Motivation statt Befehle

Anstatt Anweisungen zu erteilen, sollte man Mitarbeitern lieber die Situation und die Wirkkraft ihrer Aufgaben erklären. Wie das gelingt und warum autoritäre Führung Widerwillen auslöst, berichtet IMPULSE.

zum Artikel

Die No-Gos im Feedbackgespräch

Wenn Mitarbeiter Fehler machen, ist es wichtig, offen darüber zu sprechen. Destruktive Kritik ist hier aber definitiv keine Lösung. IMPULSE verrät, welche Sätze Sie im Feedbackgespräch unbedingt vermeiden sollten.

zum Artikel

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Vielen Dank für Ihren Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s